Gewinn24.de - wir machen Sie zum Gewinner

Fragen und Antworten

Hier werden in lockerer Folge die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Gewinnspiele vorgestellt. Soweit es möglich ist, werde ich alle Fragen beantworten.


Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Teilnehmen an Gewinnspielen eher eine Frauendomäne ist. Es gibt auch sehr viele Frauenzeitschriften, die Gewinnspiele anbieten. Dort werden oft auch Preise vergeben, die ich auch als Mann interessant finde, wie z. B. Küchengeräte, Möbel oder Reisen. Dazu meine erste Frage: Habe ich als Mann eigentlich die gleichen Gewinnchancen, wenn ich mich an einem Gewinnspiel einer Frauenzeitschrift beteilige?

Es stimmt, das viele Gewinnspielteilnehmer Frauen sind. Vielleicht haben die Männer keine Lust oder keine Zeit dafür. Aber Grundsätzlich besteht bei Frauenzeitschriften die gleichen Gewinnchancen auch für Männer. Allerdings dürfte die Teilnahme des männlichen Geschlechts in der Minderzahl sein, so das man in den entsprechenden Gewinnlisten auch nur selten Männer findet (aber man findet sie!)


Hat eine Newsletter Anmeldung des Gewinnspiel-Betreibers irgendeine Auswirkung auf die Gewinnchancen?

Eine Newsletteranmeldung hat meistens keine Auswirkung auf die Gewinnchance. Manchmal ist eine Anmeldung aber nötig, um überhaupt an der Verlosung teilnehmen zu können. Aber wenn Du nicht acht gibst, bekommst Du bald unendlich viele Newsletter, die kein Mensch mehr alle lesen kann. Sinnvoller ist es daher, eine Newsletteranmeldung nicht zu aktivieren, wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist.


Trägt man sich bei Gewinnspielen im Internet, die über einen bestimmten Zeitraum täglich stattfinden, nur einmal ein oder jeden Tag auf´s Neue?

Wenn eine Internetverlosung täglich stattfindet, dann hat man auch bei einer täglichen Teilnahme stets aufs neue die Chance zu gewinnen. Daher ist es sinnvoll, sich jeden Tag neu daran zu beteiligen.


Es ist mir auch schon passiert, dass ich mich bei einem Internet-Gewinnspiel aus versehen doppelt angemeldet habe. In diesem Fall kam die Nachricht, dass ich bereits teilgenommen habe. Wird man in solch einem Fall vom Gewinnspiel ausgeschlossen oder ist man trozdem noch mit seiner erstmaligen Anmeldung dabei?

Eine doppelte Anmeldung schließt einen meistens nicht grundsätzlich von der Verlsoung aus, da man ja beim ersten Mal bereits daran teilgenommen hat. Nur eine weitere Teilnahme (meistens mit der gleichen Mailadresse) ist dann nicht mehr möglich.


Seit einigen Jahren spiele ich schon regelmäßig bei Gewinnspielen mit, und habe auch schon ein paar schöne Preise gewonnen. Und toll, daß es so schöne Seiten wie diese hier gibt, weiter so !
Nun meine Frage: Bekanntlich sollte man seine Postkarten ja kurz vor Einsendeschluss wegschicken, weil sie dann meistens "oben" liegen sollen, und eher gezogen würden. Ist damit nun 1 Woche oder 1 Tag gemeint? Ich habe jetzt mal immer ab einer Woche vor Einsendeschluss täglich je eine Karte mit verschiedenen Namen verschickt. Jedoch hat dieser Test keine brauchbaren Ergebnisse gebracht. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, durch gezielten Einwurf eine optimale "Griffhöhe" zu erreichen und damit seine Gewinnchancen zu erhöhen, oder hat das überhaupt keinen Einfluss? P.S. Im Gewinnspiel-forum gibts zu dem eher Zweifel. Vielleicht haben Sie interessante Erfahrungen gemacht?

Bezüglich Deiner Frage wegen dem Einsendeschluß ist wohl eher 1 - 2 Tage vor Einsendeschluß gemeint. Ob das aber wirklich den gehofften Effekt bringt, sei mal dahin gestellt. Man wird darüber wohl ständig diskutieren können. Ich denke, einen gezielten Einwurf, um eine optimale "Griffhöhe" zu erreichen gibt es sicher nicht. Da entscheidet immer noch stets ein wenig das Glück, ob eine Karte gezogen wird und wo sie bei der Ziehung nun gerade in dem Stapel liegt. Ich persönlich verteile meine Karten für ein Gewinnspiel über den gesamten Teilnahmezeitraum. Also ich schicke zum Beispiel die erste Karte dann weg, wenn ich von einem Gewinnspiel erfahre und dann mehr oder weniger regelmäßig Karten bis 1 oder 2 Tage vor dem Einsendeschluß dann die letzte Karte auf die Reise geht. Je nach Dauer eines Gewinnspiel kann es passieren, das ich dann nur mit einer Karte teilgenommen habe (weil z.B. der Einsendeschluß so kurzfristig war) und nachweislich auch schon eine Reise gewonnen habe oder bis zu 20 Karten an einem Gewinnspiel teilnehme, wenn der Einsendeschluß noch Monate hin ist. Aber prinzipiell kann man das alles nicht verallgemeinern. Jeder probiert halt sein eigenes "Rezept" aus und wenn er damit Erfolg hat, wird er es auch weiterhin so machen.


Meine Karten sind meist recht aufwendig gebastelt, was manchmal auch stressig werden kann.
Da ich mir nicht vorstellen kann das Männer zum basteln neigen, wollte ich Sie mal fragen mit was für Karten Sie teilnehmen und wie viele Sie monatlich versenden und ob Sie wirklich an allen Gewinnspielen die sie finden teilnehmen, denn Ihre Gewinnausbeute ist sehr beachtlich. Ich habe leider noch nicht sehr viele "normale" Postkarten abgeschickt und überlege vom basteln nur noch zum schreiben zu wechseln, um mehr Zeit für andere Dinge zu haben.

Du hast recht, wenn Du meinst, das Männer nicht so viel basteln. Mir persönlich fehlt dazu leider die Zeit. Ich verwende bunte Gratis-Postkarten, wie man sie in Kneipen, Bars, Restaurants, ect. findet. Das man auch damit Erfolg haben kann, beweist die Liste der Gewinne. Sicher kann man seine Chancen mit selbst gebastelten Karten noch erhöhen oder manchmal bekommt man auch für eine besonders schöne Karte einen Sonderpreis oder Trostpreis. Das haben mir verschiedene Leute schon geschrieben. Eine genaue Statistik, wieviele Postkarten ich im Monat abschicke führe ich nicht. Aber ich schätze mal, das es schon so um die 100 - 150 sein werden. Dabei nehme ich aber an allen Gewinnspielen teil, die mir unter die Finger kommen (und die ich ja auch auf der Webseite veröffentliche).


Seit kurzem besuche ich regelmäßig ihre Seite mit den Postkartengewinnspielen und finde sie ganz toll. So kam es auch daß ich auf das Gewinnspiel vom Frizz Magazin aufmerksam wurde und mich daran beteiligte. Kurz gesagt, meine Teilnahme daran war erfolgreich, kurz darauf bekam ich einen Anruf, daß ich bei diesem Gewinnspiel ein paar 4Wheeler-Rollschuhe gewonnen habe. Ich freute mich riesig darüber und der nette Herr am Telefon gab mir noch Bescheid, daß die Rollschuhe bereits unterwegs sind. Nun mein Problem, seit dem Anruf sind knapp 4 Wochen vergangen & die Rollschuhe sind leider noch nicht angekommen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das zwischen einer Gewinnmitteilung und der tatsächlichen Übersendung bei Sachpreisen mehrere Wochen vergehen können. Warum manche Veranstalter solange dafür brauchen mag die Tatsache sein, das sie die Artikel direkt beim Hersteller ordern und von diesem dann auch direkt an den Gewinner versenden lassen. Man sollte also etwas Geduld generell mitbringen. Das gilt manchmal sogar für Reisen. Ich habe zweimal über 6 Wochen nach einer Gewinnmitteilung auf nähere Reiseunterlagen gewartet. In diesen Fällen, war eine Zeitschrift (Maxim) Ausrichter des Preisausschreibens, der Gewinn wurde gesponsert von Nivea und veranstaltet wurde die Reise von einer externen Reiseagentur. Bis letztendlich alle informiert waren und entsprechende Maßnahmen in die Wege geleitet hatten, vergingen die 6 Wochen, während ich verzweifelt auf nähere Informationen zur Reise hoffte. Aber grundsätzlich besteht natürlich auch die Möglichkeit einmal telefonisch oder per Mail kurz beim Veranstalter nachzuhaken, wann mit dem Gewinn zu rechnen ist.


Wenn Sie bei Gewinnspielen teilnehmen, geben Sie bei jeder Postkarte die Telefonnummer mit an oder nur bei denen, wo es ausdrücklich verlangt wird?

Ich arbeite mit Adressaufklebern oder einem Stempel. Von daher ist meine Telefonnummer generell bei jedem Gewinnspiel, das ich abschicke, angegeben. Das erspart mir darüber die Sortiererei ob eine Telefonnummer angegeben werden muß oder nicht.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das generell Gewinnbenachrichtigungen per Post kommen, auch wenn z.B. bei Reisegewinnen man vorher oft telefonisch kontaktiert wurde.


Seit einiger Zeit werden ja auch Lösungen von Preisrätseln aus Rätselheften angeboten, die eigentich mit einem Coupon aus dieser Zeitschrift eingeschickt werden sollen (die Leute wollen ja Ihre Hefte verkaufen). Meine Frage hierzu ist, ob man, wenn man eine Postkarte mit der Gesamtlösung einsendet, überhaupt eine reele Gewinnchance hat oder ob - wie ich vermute - nur solche Coupon-einsender gewinnen können (was ich ein Stück weit ja sogar verstehen würde)?

Was Deine Frage betrifft, so ist meines Wissens schon die Möglichkeit gegeben, auch ohne Coupon an den Gewinnspielen aus den Preisrätselheften teilzunehmen. Oft besteht zudem die Möglichkeit, auch per Fax, Telefon oder Mail teilzunehmen, wo man ja auch nicht unbedingt einen Coupon braucht.
Von daher besteht natürlich grundsätzlich schon eine Chance auf einen Gewinn und bei uns um Forum haben auch immer wieder Leute einmal bei diesen Zeitschriften gewonnen. Allerdings sind die Chancen natürlich eher gering, da die Auflagen der Rätselzeitschriften hoch sind und daher auch sehr viele an den Gewinnspielen teilnehmen (bei anderen Zeitschriften gibt es zwar auch viele Teilnehmer, aber zahlreiche Leser machen auch nicht mit - speziell aber Rätselzeitschriften werden oftmals gerade deswegen gekauft!). Und wenn mal ein Gewinn kommt, läßt sich oft schwer nachvollziehen, von welcher Zeitschrift man jetzt gewonnen hat. Denn die Gewinnbenachrichtigung kommt meist (wenn denn mal eine beiliegt - ich hatte das auch schon, das ein Gewinn kam ohne irgendein Begleitschreiben) von den Firmen, welche die Gewinne stiften (die Rätselzeitschriften kaufen diese ja nicht, sondern lassen sie sich von den Markenfirmen sponsern).


Du sagtest mal in einem Bericht, wenn man einen Gewinn unbedingt haben möchte, sollte man auch mit mehreren Karten teilnehmen. Wäre das wirklich so, daß ich dann ca. 8-10 Karten pro Gewinnspiel abschicke...und alle auf den gleichen Namen oder lieber verschiedene?

Ja, ich mache meistens mit mehreren Karten am gleichen Gewinnspiel mit. Meistens verteilt über die ganze Laufzeit bis zum Einsendeschluß. Wenn eine Mehrfachteilnahme vom Veranstalter ausgeschlossen ist, dann steht das immer mit dabei.
Ich selbst mache immer nur auf meinen Namen mit, aber ich weiß von vielen Anderen, welche die Namen aller Familienmitglieder angeben. Allerdings muß man dabei auch bedenken, das im Falle eines Falles auch dann dieses Familienmitglied gewinnt. Und gerade bei Geldpreisen könnte da schon ein Streit vorprogrammiert sein...


Und was heißt eigentlich Sammeleinsendungen?

Sammelsendungen bedeutet, das einige Leute mehrere Karten mit den Namen ihrer Familienmitglieder (siehe oben) in einen einzigen Umschlag schicken und darauf hoffen, das der Veranstalter diesen öffnet und die einzelnen Karten der Verlosung zuführt. Ob das tatsächlich immer der Fall ist, kommt auf den Veranstalter an. Deswegen schließen einige auch die Teilnahme von Sammeleinsendungen aus.


Hallo, ich habe einmal eine Frage zu Sammeleinsendungen. Wenn eine Zeitschrift mehrere Gewinnspiele anbietet und man für jedes eine seperate Karte benötigt, kann man diese Karten dann zusammen in einen Brief verschicken? Bisher habe ich für jedes einzelne Gewinnspiel eine Karte für 45 Cent verschickt, doch würde es Porto sparen, mehrere in einem Brief zu
versenden. Werden diese von den Anbietern geöffnet oder fliegen solche Briefe gleich in den Müll? Gibt es da Listen, welcher
Anbieter Sammeleinlieferungen akzeptiert und wer nicht?

Grundsätzlich ist eine Sammeleinsendung meistens möglich. Wo das nicht erlaubt ist, schreibe ich es in der Regel mit dazu. Listen gibt es meines Wissen dafür aber nicht (außer jemand führt darüber privat Statistik). Auch ist meistens nicht sicher, ob die Sammelumschläge wirklich geöffnet werden (und somit alle darin enthaltenen Karten der Verlosung zugeführt
werden) oder der ungeöffnete Umschlag in die Verlosung kommt (und somit soviel Wert ist wie eine einzige Postkarte).
Ich weiß aber von Leuten, die definitiv schon mit Sammelumschlägen bei diversen Gewinnspielen gewonnen haben. Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis bei welchen Firmen/Zeitschriften dies war. Auszuschließen ist allerdings meistens, das solche Briefe in den Müll wandern.


Bei vielen Internetgewinnspielen wird nur nach Name und Email-Adresse gefragt. Besteht hier nicht die Gefahr, daß eine mögliche Gewinnbenachrichtigung per email übersehen werden kann, weil diese in einm Spamordner landet ?
Daher meine Frage an Sie:
Gibt es typische Worte in einer email-Gewinnmitteilung ( Zum Beispiel "Herzlichen Glückwunsch" oder "gewonnen") die man filtern und als Spam auschließen kann?

Leider ist das mit den Spamordnern so eine Sache. Ich denke in den allermeisten Fällen dürfte eine Gewinnbenachrichtigung nicht im Spamordner landen, ganz ausschließen kann man das aber leider nie.
Ich mache es so, das ich zumindest einmal die Woche (oder zweimal) meine Spamverdachtordner überprüfe. Meistens sind Gewinnbenachrichtigungen ja von Markenfirmen, die man schnell erkennt.
Die Möglichkeit gezielt Worte zu filtern und auszuschließen besteht natürlich, man darf dabei aber auch nicht außer Acht lassen, das oftmals gerade Spammails mit solchen Worten beginnen. Man denke da speziell an die vielen "gewonnenen" Türkeireisen, die bei näherem betrachten eigentlich teuer erkauft werden.
Die beste Möglichkeit dürfte sein, mit gesundem Menschenverstand die Mails zu beachten, auch solche im Spamverdachtordner, dann entgeht einem sicherlich keine wirkliche Gewinnbenachrichtigung.


Kann man, wenn beim Wettbewerb steht Rechtsweg ist ausgeschlossen und es wird keine Korrespondenz geführt, auch mehrmals teilnehmen, z.B. übers Internet? Wie ist es in einem Supermarkt, darf man mehrere Talons einwerfen?

Der Ausschluß des Rechtsweges bzw. das keine Korrespondenz geführt wird, hat nichts damit zu tun, das man natürlich auch mehrfach teilnehmen kann.
Der Ausschluß des Rechtsweges bedeutet lediglich, das man z.B. einen Gewinn nicht einklagen kann, weil man z.B. mit den Teilnahmebedingungen nicht einverstanden ist. Der Hinweis darauf, das keine Korrespondenz geführt wird, bezieht sich darauf, das zum Beispiel Anfragen zum Gewinnspiel nicht beantwortet werden.
Sollte eine Mehrfachteilnahme ausgeschlossen sein, so steht das in der Regel speziell dabei. Ist das nicht der Fall kann man selbstverständlich öfters teilnehmen, ob über das Internet, per Postkarte oder dem Einwurf von Karten im Supermarkt vor Ort.


Habe mich gefreut, als ich Deine Seite Ende Februar gefunden habe und habe seitdem auch schon ca. 250 Postkarten verschickt. Leider kam bisher noch nicht ein einziger Gewinn an und ich frage mich, ob die Gewinnbenachrichtigung so lange dauert oder ob ich vielleicht einfach nichts gewonnen habe. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, erstmal mit der weiteren Teilnahme zu warten, weil ohne einen Gewinn das Porto einfach zu teuer ist. Weißt du, woran die Flaute liegen könnte?

Das Du trotz vieler Postkarten noch keinen Gewinn bekommen hast, ist natürlich bedauerlich. Du darfst aber nicht vergessen, das auch solche Gewinnspiele immer ein Glücksspiel ist. Im Lotto gewinnt man ja auch nicht alle Tage! - Allerdings sind die Chancen bei Postkartengewinnspielen etwas besser als im Lotto.
Es kann natürlich immer noch sein, das eine Gewinnbenachrichtigung bei Dir ankommt, denn meistens dauern solche Benachrichtigungen bis zu 3-6 Monate nach Einsendeschluß. Natürlich geht es manchmal auch schneller, aber die Erfahrung hat gezeigt, das sich viele Firmen viel Zeit damit lassen. Andererseits sollte man sich gerade wenn nichts kommt nicht entmutigen lassen. Denn keine Teilnahme ist schon so gut wie verloren oder eine Niete.


Nun hätte ich da mal eine Frage, wiel lange dauert in der Regel bei Ihnen eine Gewinnbenachrichtigung? Ich mache das noch nicht so lange und habe deshalb keine Erfahrungen. Seit Mitte August bastel ich jede Woche Karten, was mir auch sehr viel Spaß macht. Ist es Ihrer Meinung nach noch möglich, daß ich von den Teilnahmen im August und September noch was hören könnte? Eine meiner ersten Karten hat mir auch schon Glück gebracht und ich habe einen Cocktailkurs beim Emotion Verlag gewonnen mit An- und Abreise + Hotel in Köln. Diese Gewinnspiel habe ich auch von Ihrer Seite.Aber danach kam leider nichts mehr. Rufen die Firmen meistens an oder kommen die Sachen einfach per Paket? Welcher Zeitraum liegt Ihrer Erfahrung nach zwischen absenden und Benachrichtigung?

Leider kann man den Zeitraum von Einsendeschluß bis zur Gewinnbenachrichtigung nicht pauschalieren. Jeder Veranstalter handhabt das anders. Ich hatte schon Gewinnspiele, da kam unmittelbar wenige Tage nach dem Einsendeschluß eine Gewinnbenachrichtigung, bei anderen dauerte es mehr als ein halbes Jahr bis zur Benachrichtigung. Alles andere kann in dem Zeitraum dazwischen liegen. Es besteht also durchaus noch berechtigte Hoffnung, das von August oder September noch Gewinnbenachrichtigungen kommen können.
Auch mit dem Versenden eines Gewinnes ist es unterschiedlich. Ich wurde bei großen Preisen (Auto, Reisen) manchmal vorher telefonisch kontaktiert, bevor das Gewinnschreiben eintraf. Das muß aber nicht die Regel sein. Oftmals kommt auch das Gewinnerschreiben direkt, in dem dann der Gewinn angekündigt wird. Der kommt dann oftmals seperat per Paket.
Aber es kommt auch vor, dass ein Gewinnerschreiben direkt einem Paket beiliegt und nicht vorab verschickt wird. Auch hier handhaben das die Firmen ganz unterschiedlich. Ich hatte sogar auch schon lediglich ein eMail als Gewinnbenachrichtigung einer Reise. Da besteht dann evtl. sogar die Gefahr, das man das Mail übersieht, versehentlich löscht oder es gar im Spamorder landet. Eine separate Mailadresse nur für Gewinnspiele kann daher recht sinnvoll sein.


Ich möchte fragen, ob Postkarten mit Zacken bei der Post erlaubt sind.
Ich bin davon ausgegangen, aber als ich heute eine Postkarte mit Zacken an allen Kanten gezeigt habe, hat die Mitarbeiterin gesagt, dass sie nicht weiß ob es in Ordnung geht oder nicht?? Sie meinte, dass die Postkarte dann vielleicht nicht maschinell verarbeitet werden könnte. Bei der Website von der Post habe ich gesehen, dass Infopost-Karten keine Zacken haben dürfen, aber es geht mir um eine postkarte frankiert mit 45 cent.

Es ist richtig, das die Post keine Karten mit Zacken für 45 cent akzeptiert, da diese nicht maschinell bearbeitet werden können. Sie sind also offiziell nicht erlaubt bzw. müssen wesentlich höher frankiert werden.
Ich weiß allerdings, dass immer wieder solche Karten trotz allem befördert werden ohne das Beschwerden, o.ä. kommen. Allerdings steigt dabei das Risiko, sie als unreichend frankiert nach einigen Tagen wieder im eigenen Briefkasten zu haben, weil der Empfänger sich weigert, das zusätzliche Strafporto zu bezahlen.
Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, verzichtet bei seinen Karten auf die Zacken oder frankiert sie entsprechend höher.


Kann man bei den Gewinnspielen eine Postfach Adresse angeben? Oder wird man dan von der Teilnahme ausgeschlossen?

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, als Absender eine Postfachadresse anzugeben. Zum Ausschluss führt das sicher nicht. Allerdings kann es im Gewinnfall schon zu Problemen führen (von denen man bei ein wenig Pech) nichts mitbekommt. Zum Beispiel werden Pakete in der Regel nicht in ein Postfach zugestellt, schon gar nicht, wenn diese über einen der vielen Paketdienste (UPS, DPD, ect.) zugestellt werden.
Und ob sich ein Veranstalter die Mühe macht, bei so einer Nichtzustellbarkeit die richtige Postadresse des Gewinners herauszubekommen, darf bezweifelt werden. Da dürfte es manchmal einfacher sein, einen neuen Gewinner auszulosen...
Mitbekommen von so einem Vorgang würde man allerdings nichts.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass doch immer wieder Sachgewinne verschickt werden, bei denen das Gewinnerschreiben im Paket beigelegt ist und nicht seperat vorab als Brief verschickt wird. Ich persönlich würde aus diesen Gründen nicht eine Postfachadresse als Absender angeben.

nach oben